Modell
Spitex Zürich Limmat

Dein Team
ist der Boss.

Basierend auf dem holländischen «Buurtzorg»-Modell haben wir bei Spitex Zürich Limmat keine Hierarchiestufen mehr. Wir haben die Chefs abgeschafft und unsere Teams organisieren ihren Alltag selber. Ein selbstorganisiertes Team besteht bei uns aus rund zwölf Personen und einem Mix aus allen Bildungsstufen. Es ist in einem definierten Gebiet für alle Kund*innen verantwortlich. Kund*innen und Zuweiser*innen können das Team direkt erreichen.

Teamsitzungen werden nach dem LIM-Modell (Lösungsorientiertes Integrationsmodell) durchgeführt. In diesem Modell rotiert die Sitzungsleitung unter uns Teammitgliedern und Entscheide werden immer konsensbasiert getroffen. Wir erstellen unsere Dienst- und Einsatzpläne selber und gemeinsam wählen wir unsere neuen Kolleg*innen aus. Innerhalb des Teams gibt es unterschiedliche Rollen wie Finanzen, Erstellung des Dienst- und des Einsatzplanes, etc. die von den einzelnen Teammitglieder rotierend übernommen werden. Bei Bedarf unterstützen uns erfahrene Coaches, die uns im Prozess begleiten jedoch keine Entscheidungen für uns fällen. Wir können zudem jederzeit auf unsere Service-Abteilungen zurückgreifen. Wir führen uns über wenige wichtige Ziele wie Auslastung und Kontinuität im Einsatz.
Verantwortung übernehmen, lösungsorientierte Kommunikation, Flexibilität, Aufgabenrotation, unternehmerisches Handeln, Minimierung von Regeln, Selbst- & Teamreflexion: das sind die Prinzipien, die wir in unseren selbstorganisierten Teams leben. Selbstorganisiertes Arbeiten ist für uns alle auch noch Neuland, wir lernen jedoch jeden Tag dazu. Das ist manchmal etwas chaotisch und wir improvisieren. Auf jeden Fall ist es super spannend und macht jede Menge Spass.

Der Unterschied zur Arbeitsweise der Kolleg*innen von Spitex Zürich Sihl ist im Wesentlichen, dass wir in der Übertragung der Aufgaben auf die Teammitglieder noch einen Tick weitergehen. Die Chefs haben wir konsequent abgeschafft und deren Kompetenzen in die Teams gegeben. Hier entscheiden wir alles gemeinsam und du übernimmst ausserhalb deiner Aufgaben in der Kundenbetreuung mehr Mitverantwortung. Wenn du das magst, bist du hier richtig.

Modell Spitex
Zürich Sihl

Entscheidungen selber treffen, deinen Job mitgestalten und wir halten dir den Rücken frei.